Manchmal kommt es zu der Situation, dass gelöschte Nachrichten oder Veranstaltungen auf der Website von außen nicht gelöscht wurden. Hier gibt es zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen.
Gelöschte Nachrichten/Veranstaltungen nicht verschwunden
1. Wurde veröffentlicht?
Prüfen Sie, ob Sie das Löschen veröffentlicht haben.
![uhr (c) eob uhr](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/uhr.png_1143536147.png)
Klicken Sie auf das Uhr-Symbol in der Iconleiste am rechten oberen Bildschirmrand.
Beachten Sie, dass in dem Feld „Auswahl“ „Meine Änderungen“ stehen sollte.
![auswahl (c) eob auswahl](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/auswahl.png_799481345.png)
Klicken Sie auf „Veröffentlichen“ und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.
![veröffentlichen (c) eob veröffentlichen](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/veroeffentlichen.png_621693929.png)
![schnellmenü-explorer (c) eob schnellmenü-explorer](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/schnellmenue-explorer.png_1367060090.png)
2. Direkt veröffentlichen
Klicken Sie auf die Rakete am rechten oberen Bildschirmrand und wählen Sie den Punkt „Explorer“.
Sie sehen nun den Explorer Ihrer Website.
![explorer-main (c) eob explorer-main](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/explorer-main.png_1053159109.png)
Navigieren Sie in den Ordner „.conten“ und wählen dort für eine nicht gelöschte Nachricht den Ordner „article-m“ und für einen nicht gelöschte Veranstaltung den Ordner „.event-m“.
![subexplorer (c) eob subexplorer](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/subexplorer.png_766454370.png)
Sie sehen nun Ihre Nachrichten bzw. Veranstaltungen.
![nachrichten (c) eob nachrichten](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/nachrichten.png_611323396.png)
Eines der angezeigten Elemente sollte durchgestrichen sein, klicken Sie auf das Icon vor diesem.
![nachrichticon (c) eob nachrichticon](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/nachrichticon.png_1467775175.png)
![direktveröffentlichen (c) eob direktveröffentlichen](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/direktveroeffentlichen.png_1231051068.png)
Wählen Sie den Punk „Direkt veröffentlichen“ und anschließend „veröffentlichen“.
![veröffentlichenbtn (c) eob veröffentlichenbtn](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/veroeffentlichenbtn.png_457229103.png)
Der Fehler sollte nun behoben sein.