Datenbank Konfiguration

Auf dem letzten Reiter werden Angaben zur Datenbank gemacht.

Schreiben Sie in die Zeile „Nutzer“ „Admin“.

formular-db-nutzer

In der Zeile „Gruppe“ Klicken Sie auf das Ordner-Symbol.

formular-db-gruppe

Es erscheint die folgende Maske

formular-db-einheit

Wählen Sie in der oberen Auswahl Ihre Organisation aus. Zu Beginn finden Sie dort in der Regel den Eintrag „Hauptorganisationseinheit“.

formular-db-einheit-auswahl

Wählen Sie in der erscheinenden Ansicht den Eintrag „Users“ aus.

formular-db-gruppe-users

Die Zeile „Gruppe“ schaut nun etwa so aus:

formular-db-gruppe-fertig

Das Feld „Insgesamt verfügbare Plätze“ macht eine Aussage darüber, wie viele Plätze insgesamt für die Veranstaltung zur Verfügung stehen.

formular-db-datensätze

In „Länge der Warteliste“ tragen Sie ein, wie viele Personen die Warteliste aufnehmen darf.

formular-db-warteliste

Sollten Sie Anmeldungen bekommen, die nicht über das Anmeldeformular vorgenommen werden, können Sie diese hier eintragen. Sie werden automatisch mit den verfügbaren Plätzen verrechnet.

formular-db-manuelle-anmeldung

In der Zeile „Titel-Eigenschaft der Datensätze“ wird der Titel des jeweiligen Datensatzes angegeben, hier können wieder Parameter verwendet werden. Geben Sie am besten „%(Vorname) %(Nachname) (%(Email))“ an.

formular-db-eigenschaften

Im Feld „Lösche Anmeldungen nach Ende der Veranstaltung (Tage)“ können Sie festlegen, nach wie vielen Tagen die persönlichen Daten der Angemeldeten automatisch gelöscht werden sollen.

formular-db-löschen