Konfigurationsfelder ausfüllen

Nachdem Sie das Formular bestimmt haben, über das die Anmeldung zum Event möglich werden soll, sind noch weitere Konfigurationseinstellungen zu machen.

Formular-Konfigurationsfelder

Festlegen der E-Mail-Adresse, über die versendet wird

Starten Sie mit dem Feld „E-Mail Absender-Adresse“. Sie regelt, mit welchem Namen die Einträge, die in das Anmeldeformular gemacht werden, an den Veranstalter und Anmelder versendet werden.

ACHTUNG: E-Mail-Adressen, die auf erzbistum-bamberg.de enden, sind problematisch. Im Kirchennetzwerk sind nur E-Mail-Adressen gültig, die von innen nach außen senden. Versendet OpenCms Mails von Absendern, die auf erzbistum-bamberg.de enden, und „klopfen diese beim Kirchennetzwerk an“, vermutet das Rechenzentrum Spam und weist sie „in das Nirwana“ ab. Die Anmeldedaten kommen nicht beim Veranstalter an.

E-Mail-Absender-Adresse

In das Feld „E-Mail Absender-Name“ tragen Sie den Namen des Veranstalters ein.

E-Mail-Absender-Name

Empfänger-Adresse des Veranstalters

In das Feld „Empfänger für Administrative E-Mail“ tragen Sie die E-Mail-Adresse ein, an die die Anmeldedaten gesendet werden.

Empfänger-Administrative-E-Mail

Plätze für die Veranstaltung und Warteliste

Das Feld „Insgesamt verfügbare Plätze“ macht eine Aussage darüber, wie viele Plätze insgesamt für die Veranstaltung gefüllt werden können.

verfügbare-plätze

In „Länge der Warteliste“ tragen Sie ein, wie viele Personen die Warteliste aufnehmen darf.

Warteliste-Länge

Sollten Sie Anmeldungen bekommen, die nicht über das Anmeldeformular vorgenommen werden, können Sie diese hier eintragen. Sie werden automatisch mit den verfügbaren Plätzen verrechnet.

Anzahl-Manueller-Anmeldungen

Zeitraum der Datenlöschung

Im Feld „Lösche Anmeldungen nach Ende der Veranstaltung (Tage)“ können Sie festlegen, nach wie vielen Tagen die persönlichen Daten der Angemeldeten gelöscht werden sollen.

Löschen-Anmeldungen

Veröffentlichen der Daten

Wenn Sie mit Ihren Angaben zufrieden sind, …

Formular-Konfigurationsfelder-Übersicht
Veröffentlichen

… veröffentlichen Sie Ihre Seite über das Symbol „Veröffentlichen“.