Um auf einer Seite mehrere Downloads anzubieten, müssen Sie eine Downloadliste verwenden. Falls sie nur eine Datei zum Download anbieten wollen, können Sie unter „Downloads anhängen“ vorgehen.
Downloadlisten erstellen
![zauberstab (c) eob zauberstab](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/zauberstab.png_672206283.png)
Klicken Sie auf den Zauberstab im Menü am linken oberen Bildschirmrand.
Wählen Sie in dem Fenster in dem Auswahlmenü unter „Typen“, „Fortgeschrittene Elemente“ aus.
![fortgeschritteneelemente (c) eob fortgeschritteneelemente](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/fortgeschritteneelemente.png_1149760172.png)
Ziehen Sie ein Element vom Typ „Liste“ an die Stelle in Seite, an der später die Downloads zu finden sein sollen.
![element_liste_ziehen (c) eob element_liste_ziehen](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/element_liste_ziehen.png_1346273677.png)
Fahren Sie mit der Maus auf die Zielscheibe in der rechten oberen Ecke des Elements und klicken Sie auf den Stift.
![liste_stift (c) eob liste_stift](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/liste_stift.png_993529826.png)
Geben Sie einen treffenden Titel ein und wählen Sie unter Inhaltstyp „Download Binärdateien‘ (Binärdatei)“ aus.
![liste_einstellungen (c) eob liste_einstellungen](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/liste_einstellungen.png_1424215258.png)
Klicken Sie auf das Ordner-Icon im Feld „Suchordner".
![suchordner-icon (c) eob suchordner-icon](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/suchordner-icon.png_1482723792.png)
![suchordner-explorer (c) eob suchordner-explorer](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/suchordner-explorer.png_1808578552.png)
Es öffnet sich ein Dateiexplorer. Klicken Sie auf das „+“ vor dem Ordner „.galleries“.
Dort klicken Sie auf den Haken hinter dem Ordner „downloads“. Er erscheint, wenn Sie mit der Maus über den Ordner fahren.
![suchordner-haken (c) eob suchordner-haken](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/suchordner-haken.png_521531770.png)
Das Feld „Suchordner sollte dann wie folgt aussehen:
![suchordner-fertig (c) eob suchordner-fertig](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/suchordner-fertig.png_328139841.png)
Klicken Sie auf das Kategorienfeld und wählen Sie unter der lokalen Kategorie „Downloads“ die Kategorie aus, die in der Liste angezeigt werden soll (In den meisten Fällen heißt diese ebenfalls „Downloads“).
![liste_kategorien (c) eob liste_kategorien](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/liste_kategorien.png_512774689.png)
Sollte noch keine passende Kategorie unter der lokalen Kategorie „Downloads“ erstellt sein, können Sie unter „Kategorien anlegen“ nachlesen, wie Sie eine Kategorie erstellen.
![speichernundschließen (c) eob speichernundschließen](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/speichernundschliessen.png_1745963184.png)
Verlassen Sie die Einstellungen über das „speichern und schließen“ Symbol in der Menüleiste am linken oberen Rand.