E-Mail Konfiguration

In diesem Reiter werden Angaben zu den zu versendenden E-Mails gemacht.

E-Mail an den Veranstalter

Starten Sie mit dem Feld „E-Mail Absender-Adresse“. Sie regelt, mit welchem Namen die Einträge, die in das Anmeldeformular gemacht werden, an den Veranstalter und Anmelder versendet werden.

ACHTUNG: E-Mail-Adressen, die auf erzbistum-bamberg.de enden, sind problematisch. Im Kirchennetzwerk sind nur E-Mail-Adressen gültig, die von innen nach außen senden. Versendet OpenCms Mails von Absendern, die auf erzbistum-bamberg.de enden, und „klopfen diese beim Kirchennetzwerk an“, vermutet das Rechenzentrum Spam und weist sie „in das Nirwana“ ab. Die Anmeldedaten kommen nicht beim Veranstalter an.

formular-email-absender-adresse

In das Feld „E-Mail Absender-Name“ tragen Sie den Namen des Veranstalters ein.

formular-email-absender-name

Das Feld „Administrative E-Mail: Empfänger“ erhält die E-Mail-Adresse ein, die die Anmeldedaten erhält.

formular-email-empfänger

Bei „Administrative E-Mail: Betreff“ geben Sie den Betreff der E-Mail mit den Anmeldedaten an. Dieser könne so aussehen: „[Buchung %(content.Title)]: %(Vorname) %(Nachname) hat sich angemeldet!“, wobei „%(content.Title)“ automatisch durch den Namen der Veranstaltung und „%(Vorname)“/“%(Nachname)“ durch die jeweiligen Angaben des Benutzers ersetzt werden.

formular-email-administrativ-betreff

Im Feld „Asdministrative E-Mail: Text“ wird der Text der E-Mail angegeben, die der Veranstalter erhält. Füllen Sie das Feld ähnlich wie auf der Abbildung aus, wobei die Teile mit %(…) wieder automatisch ersetzt werden.

formular-email-administrativ-text

E-Mail an den Nutzer

formular-email-benutzer

Damit an den Benutzer eine automatische Bestätigung gesendet wird, setzen Sie den Haken bei „Aktiviere bestätigende E-Mail“ im Bereich „E-Mail an den Benutzer“.

Wählen Sie im Eintrag „Formular-Eingabefeld das die E-Mail des Benutzers enthält“ den Feldnamen aus, den Sie für die Aufnahme der Anmeldermail in Ihrem Formular festgelegt haben.

formular-email-benutzer-email

Das Feld „Benutzer E-Mail: Absender-Adresse“ nimmt die Adresse aus, von der der Benutzer die E-Mail erhalten soll.

formular-email-benutzer-absender

Das Feld „Benutzer E-Mail: Absender-Name“ bekommt den Namen, der dem Benutzer als Absender angezeigt wird.

formular-email-benutzer-absender

In der Zeile „Benutzer E-Mail: Betreff“ ist der Betreff der E-Mail. Hier werden wieder Platzhalter ersetzt.

formular-email-benutzer-betreff

In dem letzten Eingabefeld wird der Text der E-Mail angegeben. Geben Sie dort am besten etwas Ähnliches wie auf der Abbildung zu sehen ist ein.

formular-email-benutzer-text