Wechseln Sie zu Beginn in Ihrem Web auf die Seite, auf der Sie einen Newsletter einbauen wollen. Gehen Sie über das Launchpad in die Newsletter-App:
Erstellung eines Newsletters
![Newsletter App Wechseln (c) eob Newsletter App Wechseln](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/Newsletter-App-Wechseln.PNG_1548542841.png)
Klicken Sie auf den Zauberstab:
![Newsletter 2 (c) Erzbistum Bamberg Newsletter 2](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/nl2.png_310349283.png)
Es öffnet sich ein neues Fenster:
![Newsletter 3 (c) Erzbistum Bamberg Newsletter 3](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/nl3.png_1033666279.png)
Es öffnet sich ein neues Fenster:
![Fesnter_Neu_newsletter (c) eob Fesnter_Neu_newsletter](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/Fesnter_Neu_newsletter.PNG_307624664.png)
Über den Pfad können Sie festlegen, wo der Newsletter später erstellt werden soll. Setzen Sie beide Haken und setzten Sie die Senderechte auf Alle berechtigten Redakteure. Klicken Sie auf OK.
Der Newsletter wird jetzt erstellt. Klicken Sie nach der Erstellung des Newsletters auf Weiter.
![Newsletter 4 (c) Erzbistum Bamberg Newsletter 4](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/nl4.png_2092640581.png)
Sie kommen in ein neues Fenster:
![Newsletter 5 (c) Erzbistum Bamberg Newsletter 5](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/nl5.png_1673078950.png)
Vergeben Sie einen eindeutigen Titel für den Newsletter. Das Feld Beschreibung kann optional ausgefüllt werden. Vergeben Sie jetzt der Nutzergruppe dieser Organisationseinheit die Rechte Newsletter zu versenden. Klicken Sie dazu unter Nutzergruppe mit Senderechten auf das Ordnersymbol:
![Ordner_Nutzergruppe_mit_Senderechten (c) eob Ordner_Nutzergruppe_mit_Senderechten](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/Ordner_Nutzergruppe_mit_Senderechten.PNG_1391773296.png)
Es öffnet sich ein neues Fenster. Suchen Sie über das Suchfeld den entsprechenden Träger und wechseln Sie in diesen Träger:
![Fenster_Träger_suchen (c) eob Fenster_Träger_suchen](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/Fenster_Traeger_suchen.PNG_1123776510.png)
Klicken Sie auf das Feld Users:
![Users_Feld_Klicken (c) eob Users_Feld_Klicken](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/Users_Feld_Klicken.PNG_1954811871.png)
Dadurch bekommen alle User des Trägers das Recht den Newsletter zu versenden.
Nun müssen Sie noch einstellen, dass alle Administratoren der Haupteinheit auch einen Newsletter versenden können. Klicken Sie dazu auf die Zielscheibe bei Nutzergruppe mit Senderechten und anschließend auf das +. Hier können Sie nun eine neue Nutzergruppe definieren. Klicken Sie nun erneut auf das Ordnersymbol und suchen Sie das Feld Administrators unter der Hauptorganisationseinheit:
![Admins_auswählen_newsletter (c) eob Admins_auswählen_newsletter](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/Admins_auswaehlen_newsletter.PNG_857115151.png)
Klicken Sie auf das Feld Administrators. Damit können alle Systemadministratoren im Notfall aushelfen. Das Fenster schaut nun so ähnlich aus:
![Übersicht_Fenster_Konfiguration_Newsletter (c) eob Übersicht_Fenster_Konfiguration_Newsletter](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/Uebersicht_Fenster_Konfiguration_Newsletter.PNG_296800762.png)
Wechseln Sie jetzt in den Reiter E-Mail-Einstellungen:
![Newsletter 7 (c) Erzbistum Bamberg Newsletter 7](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/nl7.png_2029667009.png)
Hier müssen Vorgaben für den Newsletter definiert werden.
- Sie müssen hier eine E-Mail einrichten, mit der der Newsletter verschickt wird. Denkbar wäre zum Beispiel eine E-Mail-Adresse, die noreply@IhreDomäne.de heißen könnte.
- Vergeben Sie anschließend den Namen des Versenders.
- In dem Feld Text über Bild unter Kopfbereich der E-Mail geben Sie die Überschrift ein, die über dem Newsletter angezeigt werden soll.
- In dem Reiter Text über Bild unter Fußbereich der E-Mail geben Sie das Impressum an. Verlinken Sie das Impressum direkt mit dem Impressum auf der Homepage. Nun könnte das Fenster so ähnlich ausschauen:
![Newsletter 8 (c) Erzbistum Bamberg Newsletter 8](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/nl8.PNG_615348352.png)
Veröffentlichen Sie nun Ihre Änderungen durch Klick auf den Veröffentlichen Button:
![Newsletter 9 (c) Erzbistum Bamberg Newsletter 9](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/nl9.png_1329084439.png)
Wechseln Sie anschließend im Explorer zu der neu erstellten Newsletter-Seite:
![Newsletter 10 (c) Erzbistum Bamberg Newsletter 10](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/nl10.png_1731571138.png)
Klicken Sie mit Doppelklick auf das Feld Newsletter. Sie landen in folgendem Fenster:
![Newsletter 11 (c) Erzbistum Bamberg Newsletter 11](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/nl11.png_65256503.png)
Klicken Sie auf anmeldung. Sie sehen nun nur eine index.html. Öffnen Sie diese Seite:
![Newsletter 13 (c) Erzbistum Bamberg Newsletter 13](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/nl13.png_1414682812.png)
In der Seite, die sich nun öffnet, können Sie den Seiteninhalt entfernen.
![Newsletter 14 (c) Erzbistum Bamberg Newsletter 14](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/nl14.png_860881369.png)
Diese Seite muss nun noch als Detailcontainer deklariert werden. Fahren Sie mit der Maus über die Zielscheibe des leeren Containers und klicken Sie auf das Zahnrad:
![Leerer_container (c) eob Leerer_container](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/Leerer_container.PNG_127906964.png)
Wählen Sie unter Detail-Container-Auswahl das Feld Hauptinhalt als Detail-Container aus.
![Newsletter 16 (c) Erzbistum Bamberg Newsletter 16](/export/sites/ordinariat/helpdesk-opencms/.galleries/images/nl16.png_1584430025.png)
Fahren Sie fort mit dem Versand eines Test-Newsletters. Die Erläuterungen hierzu finden Sie hier.