Zum Inhalt springen

Erstellung einer Nachricht

In dieser Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie eine neue Nachricht erstellen können. Vorraussetzung dafür ist, dass es bereits eine Nachrichtenliste auf einer Unterseite Ihrer Homepage gibt. Wie das funktioniert, wird im Kapitel Nachrichtenliste erstellen erklärt.

Gehen Sie im Seiten-Editor zu einer Seite mit einer Nachrichtenliste. Sie sehen die Auflistung der bereits erstellten Nachrichten:

Nachrichten

Fahren Sie mit dem Cursor über das Zielscheibensymbol einer bereits bestehenden Nachricht:

Zielscheibe_Nachricht

 

 

Es erscheinen nun unter dem Cursor 5 neue Symbole. Klicken Sie auf das Plus-Symbol:

Plus_Symbol_Nachricht

 

 

Es öffnet sich ein Abfragefenster, in dem Sie entscheiden können, ob Sie die vorhandene Nachricht kopieren und dann weiterbearbeiten möchten, oder ob Sie eine komplett neue Nachricht anlegen wollen. Wenn Sie eine Nachricht kopieren, werden sämtliche Einstellungen (inklusive Konfiguration der Kategorien) der Ausgangsnachricht übernommen.

Klicken Sie auf Neu:

Neu_Button_Nachricht

 

 

Sie erhalten jetzt eine komplett leere Nachricht, die Sie mit Inhalten befüllen können:

Leere_Nachricht_befuellen

In dem Feld Titel geben Sie den Titel der Nachricht ein. In dem Feld Datum geben Sie das Datum an, das später in der Nachricht angezeigt werden soll. Sie können optional der Nachricht einen Untertitel geben, der unterhalb des Titels angezeigt wird. Geben Sie in das Feld Text Ihren Nachrichtentext ein und achten Sie darauf, dass die Konventionen beim Einfügen von Text eingehalten werden.

Um die Nachricht mit einem Bild zu verstehen, klicken Sie auf das Plus-Symbol bei Bild. Es erscheint ein neuer Absatz:

Bild_Nachricht_hinzufuegen

Fügen Sie nun aus der Bilddatenbank ein Bild ein. Das Einsetzen von Bildern wird unter Bilder einsetzen genauer erklärt.

Nachdem Sie Titel, Text und Bilder eingefügt haben, sollten einen ähnlichen Dialog sehen:

Nachricht_ausgefüllt

Sie haben zusätzlich die Möglichkeit ein weiteres Bild und einen Link zu der Nachricht hinzuzufügen.

Fügen Sie die zusätzliche Komponente jeweils durch einen Klick auf das Plus-Symbol bei Bild/Link hinzu. Sie können jetzt ein neues Bild hinzufügen und die Nachricht mit einem Link versehen.

Bild_Link_Nachrichten

Der Autor wird vom System automatisch gesetzt und kann unter dem Reiter Autor geändert werden. Unter dem Reiter Verfügbarkeit können Kategorien, Sortier-Ordnungszahlen und das Veröffentlichungs- bzw. Ablaufdatum vergeben werden:

Autoer_Verfügbarkeit

 

 

Veröffentlichungs_Ablaufdatum_Nachrichten

Das Veröffentlichungsdatum legt fest, ab wann die Nachricht angezeigt wird. Nach Ablauf des Ablaufdatums ist die Nachricht für den Nutzer nicht mehr sichtbar (befindet sich aber noch im System).

Sobald Sie mit der Konfiguration der Nachricht fertig sind, können Sie die Nachricht durch Klick auf das Speichern-Symbol speichern. Veröffentlichen Sie abschließend Ihre Änderungen.

Die Art der Dartsellung einer Nachricht ist von den verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten der Nachrichtenliste abhängig. Nähere Informationen zu den Darstellungsmöglichkeiten finden Sie unter Nachrichten.